instagram-am-pc-nutzen-instram-bilder-am-pc-hochladen

Instagram am PC nutzen – Instagram Bilder am PC hochladen

Instagram am PC nutzen, geht das? Instagram ist als mobile App entwickelt worden. Sie ist deshalb auf die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt. Möchte man Instagram auf dem PC nutzen, ist dies möglich doch stehen einen einige wichtige Funktionen (wie das hochladen von Bildern) bei der offiziellen Version nicht zur Verfügung.
Es gibt jedoch einen einfachen Trick, mit dem sich diese Einschränkung umgehen lässt. Dies ist möglich über die «Entwicklertools» eines gängigen Browsers. Die Entwicklertools bieten dir eine Reihe von Funktionen, wie zum Beispiel eine angezeigte Webseite zu analysieren und auf verschiedene Bildschirmgrössen zu testen. Wir machen uns diese Funktion zu nutze und gaukeln Instagram vor, dass es sich bei unserem PC-Browser um ein mobiles Gerät handelt.

Wie aktiviere ich die Entwicklertools?

In diesem Video nutze ich den Chrome Web-Browser. Noch bevor du dich in deinen Instagram-Account auf www.instagram.com einloggst, klicke an einer beliebigen Stelle auf der Webseite die rechte Maustaste und wähle im Menü das Element «Untersuchen».

Tastenkombination am Windows PC (shortcut): Steuerung – Shift – I
Tastenkombination am Mac (shortcut): CMD – ALT – I
entwicklertools-chrome-web_browser instagram am pc nutzen
Nun logge dich wie gewohnt in deinen Instagram Account ein. Nun stehen dir alle gewohnten Funktionen von Instagram zur Verfügung. Sollte der Wechsel nicht auf Anhieb gelingen – klicke das Icon «Seite aktualisieren» bzw. die Tastenkombination (shortcut): Win + F5
Glückwunsch, du hast es geschafft! Sobald du die Entwicklertools wieder schliesst, erhältst du die gewohnte Desktop-Ansicht zurück.

Instagram-Bilder in Mozilla Firefox hochladen

Um in Firefox in die mobile Ansicht wechseln zu können, musst du zunächst das Add-On User Agent Switcher installieren. Du findest die Erweiterung nach der Installation rechts oben in der Symbolleiste. Mit einem Klick auf das Icon werden dir die unterschiedlichen Plattformen angezeigt, zum Beispiel „Android Phone“.
Wähle nun Android Phone aus und Firefox wechselt in die mobile Ansicht eines Android Phones. Sollte der Wechsel nicht auf Anhieb gelingen – klicke das Icon «Seite aktualisieren» bzw. die Tastenkombination (shortcut) Strg + R.

YouTube-Video „Instagram am PC nutzen“